In diesem Beitrag beantworten wir einige häufig gestellte Fragen betreffend unseres Payment Gateways ideal PAY.
Ein online Zahlungssystem ermöglicht dem Käufer die Bezahlung an den Verkäufer. Ein online Zahlungssystem ist beim Handel von Waren und Dienstleistungen im Onlineshop nötig, um automatisiert Zahlungen verarbeiten zu können. Mit dem Begriff "online Zahlungssystem" sind in der Regel Payment Gateways oder ähnlich integrierte Zahlungsplattformen gemeint.
Ein Payment Gateway wird benötigt, um den Endkunden eines Onlineshops möglichst viele verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Der Endkunde kann über das Payment Gateway aus einer Reihe von Zahlungsoptionen nach dessen Präferenzen wählen und bezahlen, während der Händler trotz dieses Umfangs nur einen einzigen Partner braucht.
Aus unserer Sicht ist das beste Payment Gateway in der Schweiz ein Zahlungssystem, welches möglichst viele Zahlungsanbieterbeinhaltet, sich über ein einziges Backend verwalten lässt, Integrationen über kostenlose Plugins erlaubt und Händler mit zusätzlichen Tools bzw. Features bestmöglich unterstützt. Diese Argumente treffen dabei auf unser Gateway ideal PAY zu. Wir ermöglichen die Integration aller relevanten Zahlungsarten und sogar dritter Gateways, wobei alles über unser Backend verwaltet werden kann. Zudem bieten wir kostenlose Plugins für die gängigsten Shopsysteme und Self-Service E-Commerce Tools um Transaktionen über andere Kanäle abbilden zu können.
Da unsere Plattform primär nach dem Self-Service Prinzip funktioniert, bieten wir über unsere Help Page alle relevanten Links und Anleitungen um unser Gateway einzurichten. Auf dieser Seite finden Sie auch eine Emailadresse für Fragen zu Onboarding und Integration. Hierbei unterstützen wir die Shopsysteme Magento 2, WooCommerce, Shopware 5/6, PrestaShop und Gambio mit kostenlosen Plugins.
Sicherheit ist ein unerlässlicher Bestandteil von Payment Gateways. Sensible Daten wie Kreditkartennummern, Namen, Adressen etc. müssen vor Betrügern geschützt werden. Die verschiedenen Zahlungsnetzwerke, wie z.B. Kreditkartengesellschaften, haben dafür strenge Regeln und Sicherheitsvorkehrungen geschaffen. Wir halten uns nicht nur an diese Vorschriften, sondern versuchen durch optimierte Prozesse und sorgfältige Prüfungen im Rahmen der Due Diligence die Sicherheit für unsere Händler und deren Endkunden zu maximieren.
Der Begriff KYC bedeutet "Know Your Customer/Client" und umschreibt den gesetzlich vorgeschriebenen Prozess der Prüfung eines Händlers. Hierbei wird die Identität des Händlers verifiziert und es werden diverse Unterlagen zur Unternehmung und den relevanten Personen innerhalb der Unternehmung eingeholt. Dabei haben Zahlungsoptionen unterschiedliche Anforderungen. Dementsprechend muss ein Gateway, welches mehrere Zahlungsmittel kombiniert, alle Anforderungen der unterliegenden Zahlungsoptionen erfüllen. Daher ist für bestimmte Geschäftsmodelle eine Partnerschaft über unsere Pakete Payrexx Direct und Swiss Collecting leider nicht möglich. Über unsere Help Page finden Sie eine detaillierte Aufstellung der betroffenen Geschäftsmodelle.
Wir verrechnen unterschiedliche Transaktionsgebühren auf verarbeitete Zahlungen, abhängig vom gewählten Abo. Hierbei bieten wir auch kostenlose Abos ohne Fixkosten und fortgeschrittene Abos für tiefere Transaktionsgebühren.
All-in-One Payment Gateway mit ideal PAY