In diesem Beitrag beantworten wir einige häufig gestellte Fragen zur online Bonitätsprüfung und erklären die Vorteile unserer individualisierten Antragsprüfung.
Eine Bonitätsprüfung ist eine Analyse der Bonität eines potentiellen Vertragspartners (Privatpersonen oder Unternehmungen). Die Bonität, auch Kreditwürdigkeit genannt, zeigt die Fähigkeit und den Willen, offenen Zahlungsverpflichtungen zuverlässig nachzukommen. Im Rahmen der Bonitätsprüfung wird eine Vielzahl von Parametern überprüft, u.a. Zahlungsverhalten, Verschuldungsgrad, Betreibungshistorie, um das Risiko künftiger Zahlungsausfälle minimieren zu können (Delkredererisiko). Für den allgemeinhin angewandten Kredit-Score werden primär vergangene Zahlungserfahrungen berücksichtigt. Dementsprechend kann sich eine schlechte Bonität auch wieder verbessern, wenn der Debitor ein besseres Zahlungsverhalten aufweist.
Eine Bonitätsprüfung sollte vom Onlinehändler durchgeführt werden, um das Risiko eines Zahlungsverzugs oder Zahlungsausfalls zu minimieren. Dementsprechend ist die Prüfung immer dann zu empfehlen, wenn eine Zahlungsart die verzögerte Bezahlung nach Erhalt der Ware bzw. Dienstleistung erlaubt. Dies betrifft primär Kauf auf Rechnung und Raten. Jede Störung im Zahlungsprozess verursacht direkte Kosten und schmälert damit die Marge des Onlinehändlers. Insbesondere beim Kauf auf Rechnung, welcher zu den beliebtesten Zahlungsarten der Schweiz zählt, besteht ohne eine passende und automatisierte Bonitätsprüfung ein hohes Ausfallrisiko.
Der Prozess der Bonitätsprüfung beim Kauf auf Rechnung beginnt, sobald der Besteller im Onlineshop den Warenkorb bestätigt und die Kundendaten erfasst hat. Die Daten werden in Echtzeit mithilfe einer API Schnittstelle geprüft. Bei uns läuft dies über die eigenentwickelte RiskAPI. In Kombination mit der umfangreichen Bonitätsdatenbank CRIF können wir hierbei dennoch Identifikationsquoten von über 95% garantieren. Nebst interner Datenquellen und Betrugsmonitoring, liegt der Kernvorteil unserer Entwicklung darin, dass diese Schnittstelle eine massgeschneiderte Bonitätsprüfung erlaubt (individuelle Parameter für jeden unserer Shops). Hierbei optimieren wir laufend die Einstellungen und nutzen auch das wertvolle Feedback unserer Händler um gemeinsam möglichst viel Umsatz freigeben zu können. Denn diese Flexibilität unser vollautomatisiertes System an Shopeigenheiten anzupassen, ermöglicht uns maximale Durchlassquoten, individuelle Einstellungen für Wiederverkäufer und Stammkunden sowie ein Zahlungsverhalten passend zu den Liquiditätsbedürfnissen unserer Händler herbeizuführen.
Wenn die Bonitätsprüfung positiv ausfällt, wird die Bestellung weiterverarbeitet und die Ware kann getrost gegen Rechnung versendet werden. Im Rahmen unserer Zahlungsgarantie bieten wir hierbei auf positiv geprüfte Bestellungen eine 100% Zahlungsgarantie, damit Händler sicher mit ihren Umsätzen planen können. Wenn die Bonitätsprüfung negativ ausfällt und der Score zu tief ist oder andere relevante Parameter unzureichend sind, kann die Bestellung nicht wie gewünscht abgeschlossen werden und es muss eine alternative Zahlungsart gewählt werden. Der Kunde erhält hierbei eine kundenfreundliche Meldung, wobei Kunden mit schlechter Bonität meist rasch verstehen woran die Ablehnung gelegen hat.
Primär werden die Kosten für digitale Bonitätsprüfung mit einem Frankensatz pro Abfrage verrechnet. Hierbei sind i.d.R. B2B Abfragen teurer, da es aufwändiger ist alle relevanten Informationen über Firmen zusammenzutragen. Dies ist auch bei einigen unserer Lösungen der Fall. Sofern wir eine Zahlungsgarantie offerieren werden diese Kosten üblicherweise in der Delkrederegebühr inkludiert. Diese prozentuale Gebühr auf den fakturierten Umsatz beinhaltet damit alle mit dem übernommenen Risiko verbundenen Kosten.
Über unserfinden Sie die Verfügbarkeiten unserer Plugins bei welchen die RiskAPI mit integriert ist. Ferner gibt es auch die Möglichkeit unsere RESTful RiskAPI direkt in die bestehenden Systeme zu integrieren. Hierbei unterstützen wir insbesondere die Shopsysteme Magento, Gambio, Shopware, Shopify Plus, PrestaShop, WooCommerce und xt:commerce mit eigenentwickelten Plugins.
Bonitätsdatenbanken beinhalten ein umfassendes Register an eingetragenen Personen und Unternehmen. Hierbei liefern viele verschiedene Parteien Daten und stellen somit die laufende Korrektur der Daten sicher. Diese Register werden nämlich in Echtzeit mit Daten angereichert, alles mit dem Ziel, eine möglichst präzise Schätzung der aktuellen Bonität treffen zu können. Der aus dieser Analyse resultierende Score ist eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die holistische Antragsprüfung, jedoch nicht die einzige. Denn was auffällt ist, dass alle Händler/Betreiber denselben Score verwenden und der alleinige Score wichtige alternative Informationen zum Checkout vernachlässigt.
Genau hier setzt unsere RiskAPI an. Im Kern bietet sie folgende drei Vorteile: zusätzliche Datenbanken (schneller), innovative Betrugserkennung (weniger Risiko) und eine Feineinstellung der Prüfparameter (mehr Umsatz). Unsere internen Datenbanken tracken das Zahlungsverhalten tausender Endkunden über alle unsere Shops und Inkassokunden, bereits früh im Zahlungsprozess. So erfahren wir oftmals viel früher wie zentralisierte Datenbanken, ob und wann ein Debitor seine Bonität verschlechtert hat oder aber auch verbessern konnte. Unsere RiskAPI verfügt zudem über ein automatisiertes Monitoring von Betrugsfällen, bei welchem auffällige Bestellmuster automatisch getrackt und gesammelt werden. Diese gesammelten Fälle werden täglich von unserem spezialisierten Risk-Team manuell überprüft, wodurch diese die angemessenen Massnahmen in die Wege leiten können. Der dritte und relevanteste Punkt der Feineinstellung betrifft nun genau diejenigen Punkte welche ohne uns vernachlässigt werden. Über individuelle Einstellungen kann nämlich sichergestellt werden, dass genau diejenigen Einstellungen greifen, welche den "guten" Rechnungsumsatz maximieren, was nicht für jeden Händler die selben sind. Beispielsweise gibt es vielfach den Fall, dass wir lockerere Einstellungen für CBD-Händler hinterlegen, da deren Kunden teils eher schlechte Bonitäten aufweisen und aber dennoch problemlos ihre CBD-Bestellungen gegen Rechnung bezahlen. Für andere Shops, z.B. mit betrugsanfälligen Waren mit hohem Wiederverkaufswert, macht es hingegen Sinn gestaffelte Scores vorauszusetzen (i.e. tiefer Score ok für tiefen Warenkorb).
Wir haben seit über einem Jahrzehnt eine enge Partnerschaft mit der CRIF AG. Sie ist in der Schweiz die führende Anbieterin von Lösungen für Datenbank-orientierte Lösungen für Kreditrisikomanagement, Betrugsbekämpfung und insb. Adresspflege entlang des gesamten Forderungszyklus. Das 1988 in Bologna, Italien gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit 6'200 Mitarbeiter und zählt 10'500 Finanzinstitute, 600 Versicherungen, 82'000 Geschäftskunden und mehr als 1 Mio Privatpersonen zu ihren Kunden. Hierbei sind sämtliche Datenbanken der CRIF bereits bequem in unserer RiskAPI integriert, wodurch diese eine API alles in einem Endpunkt abdeckt.
Die Bonität im Onlinehandel ergibt sich primär durch historisch gesammelte Zahlungsverfahrungen. Unter anderem kann dies folgende Faktoren betreffen: Pünktlichkeit der Bezahlung von Rechnungen, Kontoüberzüge, Existenz von Inkassofällen, weiteren Schulden oder offenen Betreibungen.
Gerne beraten wir Sie konkret zu Ihrer Ausgangssituation und erläutern mögliche Ausgestaltungen unserer Dienstleistungen. Über unser vertikal integriertes Portfolio können wir Ihnen genau diejenigen Services abnehmen, welche Sie auch wirklich outsourcen möchten. Kontaktieren Sie uns über eines unserer Kontaktformulare zur Vereinbarung eines ersten Gespräches.